Altern in Würde

Altern in Würde

Würde und Wohlbefinden im letzten Lebensabschnitt hat viel mit einem gepflegten Erscheinungsbild und Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben zu tun. Unser Projekt „Altern in Würde“ hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen in Pflegeeinrichtungen, die in Altersarmut geraten sind, mit einem speziellem Gutscheinsystem und „Hands-on-Projekten“ zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit drei Koblenzer Pflegeeinrichtungen, die die Bedürfnisse Ihrer Bewohnerinnen kennen, ermöglichen wir ihnen einen Friseurbesuch, Fußpflege, den Kauf von Kleidung oder an geselligen Treffen in der Cafeteria teilzunehmen.

Durch Spenden des Rotary-Clubs Kobenz Deutsches Eck, werden seit 2020 auch bedürftige Männer mit Gutscheinen bedacht.

Darüber hinaus gestalten wir Veranstaltungen, wie Frühlingsfeste und Ausflüge sowie Auftritte der „Koblenzer Klinik Clowns“. Während der Pandemie waren wir entsprechend aktiv und organisierten Bastelmaterial und Spiele, Lesematerial und Hörbücher.

Spendenkonto Altern in Würde:
Förderverein Soroptimist Koblenz
IBAN: DE96 5776 1591 0138 0543 00

Ausgezeichnet von Soroptimist Deutschland als „Projekt des Jahres“ 2019/2020

„Altern in Würde“ ist im Dezember 2018 in zwei Koblenzer Senioreneinrichtungen gestartet: der „Stiftung Eltzerhof“ in der Koblenzer Altstadt sowie bei „Maria vom Siege“ in Koblenz-Wallersheim. Besonders bedürftige Frauen werden von den Pflegedienstleitungen ausgewählt und erhalten für notwendigen Dienstleistungen oder Anschaffungen entsprechende Gutscheine. Darüber hinaus werden von uns für die Bewohner besondere Veranstaltungen gestaltet: Ein Frühlingsfest mit Gesang und Tombola, Ausflüge und Konzertbesuche. Motiviert durch den sehr positiven Verlauf haben wir im Dezember 2019 die Pflegeeinrichtung „Bodelschwingh“ als dritte Einrichtung hinzugenommen.

Finanziert wird das Projekt, welches auf drei bis vier Jahre angelegt ist, durch Einnahmen bei Eigenveranstaltungen, wie dem jährlichen sehr erfolgreichen Lichterkonzert. Großzügig unterstützt wird es weiterhin durch den Hilfsfond SI Deutschland sowie durch Sachspenden von Unternehmen. So erhielten wir von „Lotto“ Konzertkarten und von „Aleris“ zusätzliche Gutscheine für Friseur und Drogeriemarkt. Auch der Koblenzer Rotary-Club Deutsches Eck unterstützt unser Projekt finanziell, sodass wir unser Gutscheinsystem seit 2020 auf bedürftige Männer ausgeweitet haben. Soroptimist Deutschland hat „Altern in Würde“ als „Projekt des Jahres 2019/2020“ ausgezeichnet.


 Mai `19 Frühlingsfest Eltzerhof 
Wir organisieren ein Frühlingsfest in der Einrichtung „Stiftung Eltzerhof“. Neben Kaffee und Kuchen gibt es eine Tombola mit vielen Preisen und Frühlingslieder mit dem Kinderchor der Singschule Liebfrauen. 

 Besuch im Pflegeheim Maria vom Siege in Wallersheim 
Die Bürgermeisterin Ulrike Mohrs ist die Schirmherrin für unser Lichterkonzert 2019, mit dem wir erfolgreich erste Spenden sammeln, um möglichst viele Gutscheine ausstellen zu können. 
Was?

Ein kurzes Video (max. 3 Min)

Worüber?

Stell uns eine Frau vor, die dich inspiriert.

Wie?

Lass deiner Fantasie freien Lauf, egal ob Interview, Dokumentation oder Animationsfilm, es ist alles erlaubt!

Wann?

Einsendeschluss 01.10.2021

Warum?

Setze ein Zeichen und zeig uns deine starke Frau!

Gibt es etwas zu gewinnen? Natürlich:

1. Platz: 1.000 Euro
2. Platz: 600 Euro
3. Platz: 400 Euro

Anmeldeformular

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.