„BIM“ - Bildung und Integration durch Musik

Aufgrund von Corona liegt dieses Projektes momentan auf Eis. Wir hoffen sehr auf eine Fortführung 2021/2022.

„BIM“ - Bildung und Integration durch Musik

Aufgrund von Corona liegt dieses Projektes momentan auf Eis. Wir hoffen sehr auf eine Fortführung 2021/2022.

Entwickelt von der „Singschule Koblenz e.V.“, begeistert BIM Kinder im Grundschulalter für das Singen, Bewegen und Erlernen musikalischer Grundlagen. Musik als gelebte Integration, identitätsstiftend und gemeinschaftsbildend. In 2 x 20 Minuten pro Klasse pro Woche werden in lebendigen und motivierenden Unterrichtseinheiten melodische, rhythmische und vokale Grundkompetenzen vermittelt.

Bereits in 2018 und 2019 wurde BIM an sechs Koblenzer Grundschulen erfolgreich durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in Konzerten mit 600 singenden Kindern in der Rhein-Mosel-Halle präsentiert. Damit dieses erfolgreiche Projekt, welches bisher von den rotarischen Clubs in Koblenz finanziert wurde eine Fortführung findet, haben wir uns entschlossen BIM mit zu finanzieren.

„Die Kinder gehen seitdem das Projekt läuft, singend in die Pausen bzw. nach Hause. Das Projekt unterstützt unsere Qualitätsarbeit ‚Friedliches Zusammenleben in der Schule‘ und leistet dadurch einen hervorragenden Beitrag zu Integration und Inklusion“, erklärt Diana Pretz, Schulleiterin an der Grundschule Freiherr-vom-Stein.

Was?

Ein kurzes Video (max. 3 Min)

Worüber?

Stell uns eine Frau vor, die dich inspiriert.

Wie?

Lass deiner Fantasie freien Lauf, egal ob Interview, Dokumentation oder Animationsfilm, es ist alles erlaubt!

Wann?

Einsendeschluss 01.10.2021

Warum?

Setze ein Zeichen und zeig uns deine starke Frau!

Gibt es etwas zu gewinnen? Natürlich:

1. Platz: 1.000 Euro
2. Platz: 600 Euro
3. Platz: 400 Euro

Anmeldeformular

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.