Lichterkonzert

Weihnachtliches Chorkonzert

Lichterkonzert – ein zur Tradition gewordenes Highlight in der Koblenzer Weihnachtszeit.

Am 06. Januar 2022 fand bereits zum 14. Mal das Lichterkonzert in der nur mit Kerzen erleuchteten Basilika St. Kastor statt.
Organisatoren waren die Soroptimistinnen des Club Koblenz. „SoroptimistInternational” setzt sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung von Frauen und Mädchen auseinander und vertritt ihre Positionen im öffentlichen Diskurs. Mit Engagement und Investitionen setzen sich die Soroptimistinnen für bedürftige Menschen ein.


Der St. Martins-Chor aus Bad Ems präsentierte an besagtem Abend weihnachtliche Chormusik. Die Leitung des Chors lag in den Händen des Bezirkskantors Jan Martin Chrost. Das Duo Dina Levit, Sopran & Lukas Klemmer, Gitarre trug zur besinnlichen Stimmung bei.
Dina Levit, Sopran ist Preisträgerin zahlreicher Gesangswettbewerbe. 2019 gewann sie den Grand Prix im internationalen Gesangswettbewerb „China und Russland – Cup”. Aktuell absolviert sie ihr Masterstudium Oper an der Hochschule für Musik in Mainz. Sie ist Mitglied des Exzellenzprogramms Barock vokal und seit 2019 Stipendiatin der AnniEisler-Lehmann Stiftung.


Lukas Klemmer, Gitarre war mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert”, sowie Stipendiat der GertrudBienko-Stiftung. Er studiert an der Hochschule für Musik in Mainz im Bachelor Studiengang Gitarre und wurde unlängst mit dem Förderpreis der Hans und GertrudKneifel-Stiftung Kronberg ausgezeichnet.


Der Erlös des Lichterkonzertes für das Projekt: „Wärmeschenken – Winterhilfe im Ahrtal” wurde zu 100 % an den Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler gehen, der in der Lage ist, den individuellen Bedarf zuermitteln. Die Spenden werden ohne Abzüge an Betroffenen ausgekehrt.
Maßgeschneiderte Hilfe für von der Flutkatastrophebetroffene Familien, mit dem Schwerpunkt auf alleinerziehende Mütter und Großmütter soll geleistet werden. Die Hilfe soll dort ansetzen, wo die großen Hilfsprogramme versagen, wie z.B. bei Zuschüssen von Heizkosten, Winterkleidung für Kinder, Umzugshilfen für Familien, die wieder zusammengeführt werden können oder die Organisation von unbeschwerten Nachmittagen im Wald unter fachkundiger Begleitung. Klar ist, dass es noch sehr viel zu tuen und zu helfen gibt.

Unsere Spendeneinahmen vom Lichterfest sind dem Projekt "Wärme spenden" im Ahrtal zugute gekommen.

Mit dabei waren Ulrike Ring-Scheel, Vorsitzende des Kinderschutzbund Kreisverbandes Ahrweiler, und Michaela Wolff, Vorstandsmitglied.

So wird die Spende verwendet

Trotz enormer Hilfsbereitschaft und Spenden aus ganz Deutschland sind viele Menschen auch Monate nach der Flutkatastrophe an der Ahrnoch in Not – vor allem Alleinerziehende mit ihren Kindern und arme Familien. Viele scheuen sich, Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil sie sich ihrer Bedürftigkeit schämen, andere haben Angst vor dem Formalismus oder verstehen die Angebote nicht. Mit niedrigschwelligen Angeboten wie den Wald- und Bastelnachmittagen, vor allem jedoch durch das Netz zahlreicher Familien- und Integrationspatenschaften schafft der Kinderschutzbund eine Gesprächs- und Vertrauensbasis. Die Bedarfe, die die ehrenamtlichen Kräfte und Sozialpädagoginnen auf diese Weise kennenlernen, werden passgenau und unbürokratisch gedeckt. Dazu ist der Kreisverband auf Spenden angewiesen wie die von Soroptimist International Koblenz.

Stimmen

Ulrike Ring-Scheel

„Wir sind sehr dankbar für diese großartige Aktion der Soroptimistinnen. Sie ermöglicht es uns, unbürokratisch bedürftigen Kindern zu helfen, die bisher leer ausgegangen sind. Mit warmer Winterkleidung und Zuschüssen zu den enormen Heizkosten schenken wir Wärme – ganz im Sinne des Mottos der Aktion.“ „Das persönliche Engagement und die Herzenswärme der Frauen von SoroptimistInternational und ihr Interesse an unserer Arbeit haben uns Mut gemacht.“

Joachim Türk, stv. Landesvorsitzender

„Unsere Kinderschützerinnen an der Ahr sind mit ihrer Ortskenntnis, den Erfahrungen der Familienpatinnen und den passgenauen, niedrigschwelligen Angeboten der Fachkräfte ganz nah an den Bedürftigen, vorallem Alleinerziehenden mit ihren Kindern und armen Familien. Sie nehmen die verschiedenen Bedarfe wahr und können schnell reagieren. Das macht die Angebote des Kinderschutzbundes so einzigartig. Die großzügige Spende der Koblenzer Soroptimistinnen unterstützt uns bei dieser wichtigen Arbeit.“