SI Club Koblenz schreibt Geschichte und fördert Lesen

Frauen machen am Welttag des Buches auf ihre BücherBOKX aufmerksam

KOBLENZ. Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Und der Club Soroptimist International Koblenz ist mit von der Partie – mit seiner BücherBOKX. „Ein gutes Lese- und Sprachvermögen macht den positiven Unterschied, weil es den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben schafft. Unsere BücherBOKX ist daher eines unserer Herzensprojekte”, berichtet Clubpräsidentin Dorothea Wagner.
Bereits seit 2014 steht der bestens ausgestattete Bücherschrank auf dem Kapuzinerplatz in Koblenz-Ehrenbreitstein. Woche für Woche wird der Schrank gereinigt und neu bestückt. „Es ist schön zu sehen, dass so viele Bürger, aber auch Touristen Gebrauch davon machen – insbesondere das Kinderfach steht hoch im Kurs”, weiß Dorothea Wagner.
Die BücherBOKX ist aber mehr als ein Schrank aus Glas und Metall, mit Türen und Glasregalen, die mit Büchern bestückt werden. Menschen treffen sich an der BücherBOKX, tauschen neben Büchern, Erfahrungen und Geschichten aus. „Der städtische Raum wird zum kulturellen Treffpunkt und Lesen zur Stadtteilidentität – ein großartiges Projekt also.
”Finanziert wurde sie damals aus dem Erlös des inzwischen schon zur Tradition gewordenen Lichterkonzertes und der großzügigen finanziellen Unterstützung der evm. Da aber sowohl dieses als auch weitere Projekte des Clubs förderungswürdig sind, freut sich der Förderverein über Spenden: Förderverein Soroptimist International Koblenz e.V., Sparkasse Koblenz, IBAN DE31570501200000106229, BIC MALADE51KOB.